Bauer sucht Frau – Das müssen Sie wissen

0
433

Jedes Jahr versuchen Landwirte bei „Bauer sucht Frau“ erneut ihr Glück in Sachen Liebe. Doch wie genau läuft die Show ab? Was ist so besonders daran und wie geht es den Ex-Kandidaten heute? Alles rund um die populäre deutsche TV-Sendung erfahren Sie hier.

Was ist Bauer sucht Frau?

Bei Bauer sucht Frau wollen einsame Landwirte die große Liebe finden. Noch vor Staffelbeginn werden die Bauern vorgestellt. In Reaktion darauf bewerben sich Interessenten direkt bei den Bauern, indem sie Briefe an diese verfassen. Aus allen eingehenden Bewerbungen können die Landwirte nun ihre 1-2 Favoritinnen auswählen und zum sogenannten ,“Scheunenfest“ einladen. Danach hat der Landwirt die Möglichkeit, die Anwärterinnen an den Hof einzuladen. Dort müssen die Bewerberinnen eine Woche lang Feld- und Stallarbeit meistern, bevor es für sie wieder nach Hause geht.

In der Finalrunde erfahren Sie, was letztendlich aus den potentiellen Liebespaaren geworden ist. In Österreich wird eine gleichnamige Sendung mit ähnlichem Konzept auf ATV ausgestrahlt. Die österreichische Version startete bereits vor der deutschen. Die ATV-Version läuft nun zum 16. Mal.

In vielen anderen Ländern, beispielsweise den USA und Australien, existieren ähnliche Formate.

Seit wann gibt es Bauer sucht Frau?

Bereits seit 2005 wird die Sendung auf RTL ausgestrahlt. 2009 nahm zum 1. Mal eine weibliche Landwirtin an der Show teil. 2011 fand dort das 1. homosexuelle Paar zueinander. Am 24. Juni diesen Jahres startete außerdem das Spin-Off „Bauer sucht Frau International“. Im Herbst 2019 startet die Dating-Show, moderiert von Inka Bause, in die 15. Runde.

Wer sind die Teilnehmer?

Einen Überblick über alle Landwirte von „Bauer sucht Frau“ finden Sie hier.

Staffel 1 (2005): Stephan, Olaf, Hubert, Karl, Rainer, Herbert
Staffel 2 (2006): Albert, Axel, Hauke, Torsten, Harald, Georg, Thomas, Hermann
Staffel 3 (2007): Michael, Furthi, Jürgen, Bernhard, Bruno, Andi, Markus, Maik, Andreas
Staffel 4 (2008): Heinrich, Günne, Torsten, Frank, Hansi, Georg, Thilo, Uwe, Jan
Staffel 5 (2009): Berit, Claus, Josef, Tobias, Markus, Dieter, Maurizio, Willi, Carsten
Staffel 6 (2010): Gerhard, Harald, Johannes, Lukas, Lämmes/Martin, Marcel, Volker, Willy, Martin
Staffel 7 (2011): Philipp, Uwe, Rolf, Friedrich, Thomas, Gerold, Dirk, Gerhard, Horst,
Staffel 8 (2012): Denny, Heinrich, Clemens, Hans-Georg, Jürgen, Kurt, Martin, Peter
Staffel 9 (2013): Albert, Brian, Christian, Guy, Helmut, Lena, Markus/Muck, Michael, Peter, Steffen,
Staffel 10 (2014): Günther, Peter, Gottfried, Gunther, Markus, Rainer, Ralf, Rolf, Sebastian, Karlheinz
Staffel 11 (2015): Simon, Gregor, Nils, Norbert, Ulrich, Manfred, Leonhard, Swen, Thomas, Gottfried
Staffel 12 (2016): Daniel, Torsten, Jörg, Gerhard, Berthold, Bernd-Udo, Klaus, Roland, Christian, Martin, Fritz
Staffel 13 (2017): Uwe, Reinholf, Michael/Micha, Lothar, Klaus Jürgen, Klaus, Herbert, Günter, Gerald, Bernhard/Benny, Anton, André
Staffel 14 (2018): Andreas, Guy, Leopold, Matthias, Bernhard, Claus, Christian, Jörn, Marko, Andreas, Niels, Dirk, Stephan
Staffel 15 (2019): Henry, Carlo, Burkhard, Thomas, Sven, Stefan, Michael, Martin, Kai, Jürgen, Christopher, Thomas, Christian, Daniel, Rudi

Bauer sucht Frau international:

Staffel 1 (2019): Freddy, Rainer, Rüdiger, Stefan, Marco, Tom

Was ist das Scheunenfest?

Scheunenfest Bauer sucht Frau
Quelle: Augsburger Allgemeine

Hierbei fällt die Entscheidung, welche Bewerber die Landwirte auf ihren Hof begleiten dürfen. Der Kampf um den Landwirten beginnt also offiziell mit dem Scheunenfest. Ein falscher 1. Eindruck könnte sofort das Aus der gemeinsamen Zukunft bedeuten.

Gibt es einen Unterschied zu Bauer sucht Frau International?

Das Spin-Off „Bauer sucht Frau International“ feierte im Juni 2019 seine Premiere. Dabei kämpfen Landwirte und ihre Verehrer überall um den Globus um die Liebe. In der internationalen Version sind die Landwirte vielseitiger und die Bewerberinnen mutiger: Im Gegensatz zum gewöhnlichen deutschen Schweinezüchter und Milchbauer handelt es sich hierbei unter anderem um Wirte des Kaffee- und Mais-Anbaus.

Abhängig vom jeweiligen Herkunftsland des Bauern kann der Hof größer und abgeschiedener sein. So weit von Deutschland und fern von der Zivilisation stellen diese extremen Umstände die Frauen auf eine Mutprobe. Es könnte für sie immerhin bald vom Auswandern die Rede sein.

Eine 2. Staffel Bauer sucht Frau International wurde bereits angekündigt.

Wo wird Bauer sucht Frau ausgestrahlt?

Die deutsche Version wird auf RTL ausgestrahlt. Wiederholungen davon sind auf RTLplus zu sehen. Online lässt sich die Sendung beispielsweise auf TvNow.at jederzeit unter dem Premium-Abonnement streamen.

Wann wird Bauer sucht Frau ausgestrahlt?

Auf RTL wird Bauer sucht Frau für gewöhnlich montags um 20:15 Uhr gesendet. Am Sonntag darauf läuft die Wiederholung um 11:45 Uhr. Auf TVNOW entscheiden Sie die Uhrzeit.

Besondere Ereignisse

Die TV-Soap ist durchaus von Skandalen geprägt. So stimulierte ein Landwirt der 4. Staffel ein Huhn sexuell vor laufender Kamera. Es folgt eine Anzeige der Tierschutzorganisation Peta.

Bei einem Kandidaten der 5. Staffel handelte es sich eigentlich um einen Forstfachmann, der gar keinen eigenen Hof besitzt. Er hatte den eines Freundes für seinen eigenen ausgegeben.

Ein weiterer Teilnehmer war zur gleichen Zeit vergeben und nahm angeblich nur wegen einer Wette an der Sendung teil. Ein Ziegenwirt musste Bauer sucht Frau verlassen, da ihm die Mitgliedschaft bei einer rechtsextremen Partei nachgesagt wurde.

Kandidat Lothar starb mit 50 Jahren an Bauchspeicheldrüsenkrebs. Die 68 jährige Rentnerin Elke verstarb plötzlich nach einer kurzen Krankheit.

Es gibt aber auch gute Nachrichten: Etliche Hochzeiten sind der RTL-Sendung zu verdanken. So feierten beispielsweise Bruno und Anja gerade erst ihren bereits 10. Hochzeitstag.

Was machen die bisherigen Bauern heute?

Auch nach Staffelende sorgen die Kandidaten für neuen Wind in den Schlagzeilen. Allein 2018 heirateten 6 Staffel-Paare. Bis Ende letzten Jahres entsprangen Bauer sucht Frau somit insgesamt 28 Hochzeiten und sogar 7 Babys.

Diese Paare sind noch heute glücklich vergeben:

Bruno und Anja aus der 3. Staffel sind nach wie vor glücklich verheiratet. Auch die Liebe zum Fernsehen haben sie anscheinend nicht verloren. 2015 nahmen sie gemeinsam an der Tanzshow „Stepping Out“ teil.

Bauer sucht Frau Josef und Narumol
Quelle: Bunte.de

Das bei den Zuschauern beliebte Pärchen Josef und Narumol kennt sich aus der 5. Staffel. Die beiden haben mittlerweile eine Tochter und sind glücklich verheiratet.

Martin und Jenny aus Staffel 6 heirateten 2015.

In der 7. Staffel fanden Uwe und Iris zueinander. Die beiden sind nun Ehemann und Ehefrau. Gerüchten zufolge betreiben sie gemeinsam ein Hofcafe.

Peter und Nicole lernten sich in der 8. Staffel Bauer sucht Frau kennen. Seit 2014 sind sie glücklich vergeben.

Bauer sucht Frau Paar Albert und Sabine
Quelle: Nordbuzz.de

Seit der 9. Staffel sind Albert und Sabine ein Herz und eine Seele.

Norbert und Petra verdanken ihr Liebesglück der 11. Staffel. Für sie gab es eine Mittelalter-Hochzeit.

Anna folgte ihrem Gerald sogar nach Afrika. Dort leben die beiden Teilnehmer der 13. Staffel miteinander.

Auch Benny und Nadine kennen sich aus der 13. Staffel Bauer sucht Frau. Sie sind ebenfalls verheiratet.

Reinhold und Sigrid, ebenfalls Kandidaten dieser Staffel, sind im siebten Himmel. Die Hochzeit lässt allerdings noch auf sich warten.

Oliwia schmiedet bereits Umzugspläne zu ihrem Gatten Jörn nach Namibia. Sie fanden sich in der 14. Staffel.

Bauer sucht Frau Stephan und Steffi
Quelle: intouch.wunderweib.de

Stephan traf Steffi in der 14. Staffel wie der Blitz. Auch dieses Bauer sucht Frau Paar plant, zusammen zu ziehen.

Im gleichen Jahr lernte auch Inge Andreas kennen. Sie sind nun frisch vermählt und planen Inges Umzug zu Andreas nach Kanada.

Für Bernhard und Lena gibt es nach viel Drama in Staffel 14 doch noch ein Happy End: Lena war zuerst Dirk versprochen. Auch Claus und Monika bändelten in diesem Jahr zuerst bei anderen an. Claus war ursprünglich mit Heike liiert und Monika bewarb sich eigentlich für Leopold. Im Endeffekt fanden die Turteltauben zueinander.

Diese Teilnehmer hatten kein Glück in der Liebe

Für folgende Pärchen war die Liebe nicht von langer Dauer:

  • Willi und Karola haben sich in der 5. Staffel von Bauer sucht Frau kennen gelernt und gaben sich 2011 das „Ja-Wort“. 2016 trennte sich das Paar.
  • Philipp, der 1. homosexuelle Teilnehmer der Sendung, verdankte RTL in der 7. Staffel schöne 10 Monate mit seinem geliebten Veit. Danach kam das Liebes-Aus.
  • Auch für Denny und Timo aus der 8. Staffel war die Beziehung nur von kurzer Dauer.
  • Lena und Janine, welche in der 9. Staffel zueinander fanden, lebten sich bereits nach 1 Jahr auseinander.
  • Uwe war in der 13. Staffel erstmals von Iris begeistert. Später brach er jedoch den Kontakt zu ihr ab. Dabei handelte es sich nicht um die einzige Abfuhr 2017: Klaus war einfach nicht Tiwaporns Typ.
  • Auch für Ann-Cathrin ist die 13. Staffel Bauer sucht Frau mit viel Herzschmerz verbunden. Ihr Anton erwiderte die Liebe anscheinend nicht. Die schnelle Abreise vom Hof, dann ein erneutes Aufflammen des Kontakts inklusive Umzugsplänen, gefolgt vom endgültigen Aus.
  • Für Guy und Kathrin aus der 14. Staffel hat es dann doch nicht gereicht.

Was die neue Staffel Bauer sucht Frau für Sie bereit hält und wer direkt in den 7. Himmel katapultiert wird, zeigt sich bald. Sicherlich gibt es wieder die ein oder andere unvorhersehbare Wendung.

Nächster ArtikelNetflix: DAS beliebteste Streaming-Portal für Serien & Filme im Netz?
Bereits während meines Studiums der Medienkommunikation war ich nebenberuflich als Texterin tätig. Mit meiner Tätigkeit als Redakteurin bei musicload.de konnte ich nun endlich meine Leidenschaft zum Beruf machen und schreibe hier täglich über Serien, Filme und über das, was die Unterhaltungsbranche an spannenden Neuigkeiten zu bieten hat.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein